Verein - PHVSG

Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Verein

Vorstellung Philatelisten Vereinigung St. Gallen

Verein
Wir treffen uns regelmässig, zum Informationsaustausch über Briefmarken und anverwandte Themen.
Dabei kommt das Gesellschaftliche nicht zu kurz: Einmal im Jahr organisieren wir einen Ausflug oder
tauschen die Briefmarken an unserem Jassabend gegen Karten aus.
Der Samichlaus schaut meist um den 6. Dezember bei unsrem Vereinstreffen vorbei.

Jeweils am ersten Donnerstag im Monat halten wir eine Vereinsversammlung mit vorgehender Kleinbörse ab.

Mindestens einmal im Monat stellt jemand seine Briefmarken, Postkarten oder seine Sammlung vor,
welche mit Briefmarken oder mit dem Postwesen in Verbindung stehen.

Auktion
Ein- bis zweimal im Jahr findet eine öffentliche Vereinsauktion statt. Mehr dazu hier.

Mitglieder
Gegründet wurde der Verein um 1885. Bis ins Jahr 1950 nahm die Mitgliederzahl kontinuierlich zu.
1951 war ein erster Höhepunkt mit 211 begeisterten Briefmarkensammlern erreicht. Danach nahm
die Zahl ein wenig ab und erreichte erst 1961 wieder die gleiche Mitgliederzahl um dann Sprunghaft
bis 1969 auf 405 Mitglieder zu wachsen.
Die Mitgliederzahl pendelte sich bis etwa 1985 bei 380 Mitglieder ein. Und sank dann bis zur
Jahrtausendwende auf unter 300 (293 im Jahr 2000).
Heute zählt die Philatelistische Vereinigung St. Gallen um die 120 Mitglieder.

Vereinslokal Restaurant Hirschen
Unser Vereinslokal, Restaurant Hirschen, liegt im Osten der Stadt St. Gallen in St. Fiden.   Link zum Hirschen


Vereinsstatuten
Die aktuellen Vereinsstaturen finden Sie hier zum Downloaden: Vereinsstatuten



Bibliotheksverzeichnis
In den über 125 Jahren unserer Vereinsgeschichte haben sich einige Bücher in unserer Bibliothek eingefunden.
Unsere Vereinsmitglieder Michael Bruhin und Thomas Fisch haben haben die Liste überarbeitet.

Neu ist Alex Graf für unsere Bibliothek zuständig

Zurück zum Seiteninhalt